Skip to main content

Rotkäppchen

| Tim Wanner | Event-Tipps

Lebendig, überzeugend und abwechslungsreich ist das bekannte Märchen Rotkäppchen von der Märchen Bühne Bern im Theater National umgesetzt. Unser Kinderredaktor Tim Wanner hat eine Aufführung besucht und ist begeistert. Hier seine Kritik.

Als das Mädchen mit dem Spitznamen «Rotkäppchen» auf dem Weg zu ihrer Grossmutter ist, begegnet sie im Wald einem Wolf, der aus dem Zirkus «Kinderfloh» entwischt ist. Und als der Wolf «Rotkäppchen» sieht, schmiedet er einen Plan. Als Rotkäppchen am nächsten Tag bei ihrer Grossmutter eintrifft, erwartet sie eine böse Überraschung.

Ein Wolf, der auf zwei Beinen laufen kann
«Rotkäppchen» wird von der Märchen Bühne Bern inszeniert, die seit fast 60 Jahren ihre eigenen Fassungen der Grimm-Märchen auf die Bühne bringt. Im Theater geht es um ein Mädchen, das von ihrer Grossmutter eine rotes, selbstgemachtes Samtkäppchen geschenkt bekommen hat, und seither immer trägt. Deshalb der Name Rotkäppchen. Und als Dank soll sie persönlich zu ihrer Grossmutter gehen und sich bei ihr bedanken.

Doch im Dorf gastiert momentan ein Zirkus mit dem Namen «Kinderfloh». Dessen Hauptattraktion ist ein Wolf, der auf zwei Beinen laufen kann. Doch der Wolf ist in seinem Käfig sehr einsam und traurig. Als die etwas tollpatschigen Clowns «Weggli» und «Würstli» dies bemerken, verhelfen sie dem Wolf zur Flucht. Doch der Wolf hat bekanntlich nichts Gutes im Sinn. Wie gut, dass der Jäger nicht weit entfernt ist.

Überzeugendes Spiel der Zirkus-Kinder
Das Stück wurde sehr gut umgesetzt, insbesondere die Kinder vom Zirkus Kinderfloh zeigen eine tolle Show. Aber auch alle anderen überzeugen in ihren Rollen. Die umrahmende Musik und Tanz-Choreos machen das Märchen noch etwas abwechslungsreicher.

Die Texte und die Musik sind in einer guten Lautstärke, so dass man auch noch in den hintersten Reihen alles gut verstehen kann. Nur vereinzelte Sätze des Wolfes sind unverständlich. Besonders gut gefallen hat mir, dass teilweise das Publikum mit eingezogen wird. Es kann etwa auf Fragen antworten, was das Theater noch etwas lebendiger macht.

Rotkäppchen ist bis am 28. Januar 2023 im Theater National zu sehen. Ab 4 jahren. Hier gehts zu unserem Kulturkalender


Teilen Merken

Tim Wanner

Tim (11) spielt Theater, mag Tiere und besitzt eine kritische Ader. Neben Abenteuerromanen lässt er sich auch fürs Schreiben begeistern.