Skip to main content

Alles Liebe, deine Lise

| Kinder- und Jugendredaktion | Jugendbuch

Poetische SMS und süffige Briefe. Ein abgetriebenes Baby und eine Oma mit verborgener Lebensgeschichte machen den Briefroman „Alles Liebe, deine Lise“ von Brigitte van Aken zu einem berührenden Lese-Erlebnis. Der Tipp von Sabrina Michel.

 

„Es war die richtige Entscheidung“ sagt Lises Mutter. War es das? Lise ist sich dessen nicht so sicher. Jede Nacht träumt sie von einem Fahrstuhl, der sie blitzschnell in die Höhe treibt. Er hält erst an, nachdem Lises Trommelfell geplatzt ist. Dann erst darf sie aussteigen. Sie schwebt und ganz unten auf dem Boden liegt ein totes Baby. Ein Junge.

 Ein zwiespältiger Liebhaber

Ist ein Mädchen mit Sechzehn zu jung, um ein Baby zu kriegen? Darf man ein Kind abtreiben? Ist das Mord? Wie kann eine junge Frau mit Schuldgefühlen nach einer Abtreibung umgehen? Solche Fragen werden im Roman gestellt und diskutiert. Jedoch schafft es die Autorin, verschiedene Meinungen ohne  jegliche Wertung zu beleuchten.

 

Nishan ist der Vater des abgetriebenen Kindes. Er  scheint sich immer mehr von Lise abzuwenden, doch zum Geburtstag schreibt er seiner Freundin eine bemerkenswerte SMS:

Taguhi
1 Krone für mne traurige Königin
1 SMS-Kuss für Lise, mne edle Freundin
Sie wird 16, hip hip hurra
Sie strahlt, glitzert, schenkt Licht
Beinah
G&K Nishan
I© U

An typisch jugendlichen Abkürzungen wird in der SMS nicht gespart und trotzdem wirkt sie sehr stimmig und poetisch. Auch die Briefe versteht Brigitte von Aken so zu verfassen, dass sie süffig zu lesen sind, den Leser fast vergessen lassen, dass er gerade einen Brief liest, um ihn dann mit  „Illusionsdurchbrechungen“ wie „Ach, lieber Schatz“ oder „Apropos Freunde, Oma!“ wieder zu erinnern, dass wir gerade in einen Brief vertieft sind.

Eine geheimnisvolle Oma

In den Briefen von ihrer geliebten Oma erfährt Lise viel über die alte Frau, auch Dinge, die bisher niemand wusste. Die Oma erzählt über ihr Leben im Waisenhaus und von ihrer ersten grossen Liebe. Dadurch, dass die Oma ihre Geschichte in jedem Brief nur häppchenweise liefert, ist der Leser, genau wie Lise, jedes Mal gespannt, was Oma wohl als nächstes berichten wird.

Ein sprachlich, wie auch inhaltlich gelungener Briefroman.              


Teilen Merken

Kinder- und Jugendredaktion

  • Titel
    Alles Liebe, deine Lise
  • Autor:in
    Brigitte van Aken
  • Verlag
    Mixtvision
  • Erscheinungsdatum
    2014
  • Seiten
    247
  • Übersetzer:in
    Brigit Erdmann
  • Bewertung