Skip to main content

Faye - Herz aus Licht und Lava

| Kinder- und Jugendredaktion | Jugendbuch

Genau wie fast alle anderen Menschen auf dieser Welt, glaubte auch Faye nicht an Elfen. Doch alles änderte sich, als sie mit ihrer Mutter nach Island fuhr. «Faye - Herz aus Licht und Lava» ist ein Jugendroman von Katharina Herzog, der viele Geheimnisse mit sich bringt. Die Kritik der dreizehnjährigen Lucia Klepochova.

Seit Faye mit ihrer Mutter in Island angekommen ist, passieren komische Dinge. Gleich am ersten Abend führen Glühwürmchen sie zu einer Lichtung, auf der Faye einen alten kranken Baum antrifft. Den Geschichten zufolge sei der Baum der Eingang zur Elfenwelt. Doch das Herz des Baumes ist vor vielen Jahren verschwunden und so stirbt der Baum langsam ab. Faye will den Baum nicht zurücklassen, da sie Pflanzen sehr liebt. Und dann lernt sie auch noch Aron, aus dem Dorf Kirikjuvik kennen und verliebt sich in ihn. Doch Aron hat ein dunkles Geheimnis, an dem sein Onkel schuld ist. Zuerst weiss sie von diesem Geheimnis noch nichts, doch mit der Zeit wird Faye immer wie mehr klar. Und obwohl sie nicht an magische Kreaturen glaubt, muss sie ihre Meinung immer mehr ändern. Ausserdem ist Faye hin und hergerissen, was ihre Gefühle zu Aron angehen: Mal ist Aron voll schlecht drauf und ein anderes Mal ist er so romantisch und nett. Was soll sie nur tun?

Der Roman «Faye – Herz aus Licht und Lava» ist ein Abenteuer- und Liebesroman, in welchem Realität auf Fantasie trifft. Die Geschichte von Faye hätte (ohne die Elfen) auch real passieren können, als wenn Faye ein Mädchen genauso wie du und ich wäre. Und trotzdem begegnet sie etwas Übernatürlichem wie Feen.

Mir persönlich hat der Jugendroman sehr gefallen, denn obwohl es im Hier und Jetzt spielt, kommen Elfen vor. Ich finde Katharina Herzog hat eine sehr einfallreiche Geschichte geschrieben. Ausserdem konnte mich ihr sehr genauer Erzählstil überzeugen. Das Jugendbuch hat mich schon von Anfang an sehr interessiert und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Romantik und Fantasy vereint
Eine grosse Rolle spielt auch die Liebesgeschichte zwischen Faye und Aron. Die Autorin schafft es somit, Romantik und Fantasy auf eine sehr gute Weise miteinander zu verbinden. Meiner Meinung passt diese romantische Komponente sehr gut in die Geschichte, da sie sonst irgendwie nicht komplett wäre.
Ich finde den Jugendroman geheimnisvoll, weil Faye viele Geheimnisse ihrer Herkunft aufdeckt, was der Geschichte eine tolle Spannung gibt.

Was mir am Schluss noch etwas fehlt, ist die Elfenwelt. Im Buch wird sehr viel darüber gesprochen, doch die Autorin hat keinen Abschnitt darüber geschrieben, in welchem Faye selber in die Elfenwelt eintaucht.


Teilen Merken

Kinder- und Jugendredaktion

  • Titel
    Faye - Herz aus Licht und Lava
  • Autor:in
    Katharina Herzog
  • Verlag
    Loewe
  • Erscheinungsdatum
    2019
  • Seiten
    400
  • Bewertung