Skip to main content

Alles Murks!

| Maja Huntemann | Kinderbuch

Damit Polly zu einer Bande gehören darf, muss sie in einer Scheune übernachten. Dort fürchtet sie sich. Doch dann trifft sie einen Zwerg namens Murks. Die Jugendredaktorin Maja Huntemann findet das Banden-Kinderbuch „Alles Murks“ von Usch Luhn aufregend und besonders die bunten Illustrationen von Susanne Göhlich sprechen sie sehr an.

„Ich werde verrückt vor Langeweile!“ Polly ist langweilig und sie ist hungrig. Und zu Essen ist nichts mehr da, weil sie und Opa schon gegessen haben. Da wird Polly wütend. Opa schlägt ihr vor, doch nach draussen zu gehen:

„Werd ich auch“, schrie sie. Sie starrte ihren Opa wütend an und ging raus.

Da sieht sie den Nachbarjungen Alek. Aber wie sieht der denn aus! Er hat ein rotes Kopftuch umgebunden und oben drauf sitzt sein schwarzer Kater. Da kommen plötzlich auch Aleks Freunde um die Ecke geschossen. Sie haben genau das gleiche Kopftuch umgebunden! Polly spioniert die Kinder aus, bis sie in der Scheune verschwinden.

Eine dunkle Scheune und eine alte Eiche
Dann klettert sie auf die alte Eiche, um nachzudenken. Da miaut plötzlich Aleks Kater Caruso neben ihr. „Du hast Recht Caruso, ich muss in die Scheune, wenn ich auch zu dieser Bande gehören möchte.“ Doch als sie reingeht, ist es stockdunkel. Auf einmal sieht sie aber doch etwas: Taschenlampenlichter. Ist das Murks, der Zwerg?

Mir hat das Kinderbuch „Alles Murks!“ sehr gefallen, weil es leicht zu lesen ist. Die Bilder helfen sehr, die Geschichte mitzuerleben. Das ganze Kinderbuch ist so geschrieben, dass ich es immer wieder lesen könnte.

Bunte Tiere und Spuren
Das Besondere an diesem Kinderbuch sind die tollen Illustrationen. Es hat auf vielen Seiten Tiere. Zum Beispiel einen grünen Grashüpfer im Comic-Stil gezeichnet. Diese Tiere sind alle in sehr starken und bunten Farben gezeichnet.

Da sind aber auch Spuren zu entdecken, die sehr echt aussehen, als wäre das Tier mit dreckigen Pfoten über die Seite getrippelt.

Ich konnte mich in das Kinderbuch vertiefen und habe die Geschichte miterlebt, als ob ich selbst überall mit dabei wäre. Bei Polly konnte ich richtig mitfühlen. Ich hatte teilweise sogar Angst, bei einigen Erlebnissen habe ich mich fast ein wenig gegruselt.

Ich empfehle das Kinderbuch allen, die gerne Banden-Bücher mögen.


Teilen Merken

Maja Huntemann

Maja (14) mag Tiere vor allem Hunde, geht ins Kipa, singt im Chor und spielt Theater. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit Lesen.
  • Titel
    Alles Murks!
  • Autor:in
    Usch Luhn
  • Verlag
    Coppenrath
  • Erscheinungsdatum
    2018
  • Seiten
    144
  • Illustrator:in
    Susanne Göhlich
  • Bewertung