Skip to main content

Derselbe Mond

Sind wir wirklich die, die wir sein wollen? Hast du dir das schon mal überlegt? «Die Blaue», so der Spitzname einer der beiden Hauptfiguren des packenden Kinderromans «Derselbe Mond» von Lara Schützsack muss sich das erst gar nicht überlegen. Sie macht was sie will und es ist ihr egal, was die anderen dazu meinen oder von ihr halten. Der Kinderbuchtipp von Leporello-Redaktor Maurin Bützberger.

Die Schule hat nach langen Sommerferien wieder begonnen und Magdalena hängt wie alle aus ihrer Klasse beim Skaterpark herum. Doch da ist ein neues Mädchen mit einem Sweat-Shirt und blauen Haaren. Was will die denn hier? Sie ist mutig und macht Dinge, die niemand erwarten würde. Wie zum Beispiel den Skaterpark wie eine Bühne zu betreten. Magdalena findet die «Blaue» ein bisschen seltsam, ist jedoch fasziniert von ihrem aussergewöhnlichen Style. Denn dem Mädchen ist egal, was alle anderen über sie denken. Nun möchte Magdalena dafür sorgen, dass sich die zwei wieder sehen.

«Um die zu werden, die wir sind»
Lara Schützsack erzählt mit viel Freude und Fantasie und zieht die Leser:innen richtig in den Bann. Im Laufe der Geschichte entsteht ein Gedicht, welches die Spannung beim Lesen erhöht. Auch wenn immer wieder überraschende Dinge passieren, wie ein seltsamer Streit zwischen Magdalena und der «Blauen», wird die Geschichte doch sehr realitätsnah erzählt. Es werden schöne und auch gefährliche Momente der zwei Hauptfiguren festgehalten. Im Kinderroman steht das Thema Akzeptanz im Vordergrund. Niemand mag die «Blaue», ausgenommen Magdalena, die sie ziemlich beeindruckend findet.

Ich empfehle «Derselbe Mond» von Lara Schützsack allen Kindern, welchen die Frage «wer bin ich?» durch den Kopf geht. Die Geschichte fördert das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in sich selbst. Denn wie heisst es schliesslich so schön: «So wie man ist, ist man gut»! Und Aussagen wie «Manchmal tun die Dinge, die man nicht sieht, am meisten weh», regen zusätzlich zum Nachdenken an. Mädchen und Jungen ab 11 Jahren werden dieses Kinderbuch toll finden!


Teilen Merken

Maurin Bützberger

Der grösste Bücherwurm der Welt! Ich bin Maurin (10). Ich mag es zu lesen, liebe den Schnee, fahre gerne Ski und Bob und mache gerne Gesellschaftsspiele mit meiner Familie. Auch backen und kochen m...
  • Titel
    Derselbe Mond
  • Autor:in
    Lara Schützsack
  • Genre
    Fiction
  • Verlag
    Sauerländer
  • Erscheinungsdatum
    2023
  • Seiten
    176
  • Bewertung