Skip to main content

Fee Huntemann

Fee (14) spielt gerne Theater, ist Mitglied im Kinder- und Jugendparlament und singt im Chor. Am liebsten liest (und schreibt) sie Krimis. 

Warum liest du gerne?
Für mich ist Lesen eine Inspirationsquelle für neue Ideen. Ich hätte wohl nie so viel Fantasie ohne das Lesen, denn dabei kann ich in eine andere Welt eintauchen. Manchmal ziehe ich die eine oder andere Idee heraus und baue sie in meinen Alltag ein.

Wann liest du?
Eigentlich lese ich immer abends im Bett, aber manchmal lese ich auch in der Schule in der Pause.

Hast du ein Lieblingsbuch?
«Die schwarzen Wasser von Venedig» von der Autorin Edith Schreiber-Wicke ist aktuell mein Lieblingsbuch. Es geht um zwei Schüler, die verunglücken und dann ist da noch Luca, der den Tod seines Onkels vorhersagt. Spannung ist hier auf jeden Fall dabei!

Welche Art von Büchern liest du gerne?
Kriminalromane aller Art mag ich am liebsten. Wenn ich keine Krimis lese, dann schreibe ich selbst einen (Anmerkung der Leporello-Redaktion: Fee arbeitet an ihrem ersten Krimi-Roman, sobald sie diesen fertig geschrieben hat, hört ihr in Leporello mehr davon. Wer weiss, vielleicht werden wir ihn sogar in Folge veröffentlichen ;-).

Wie kommst du zu neuem Lesestoff
Ich gehe gerne in die Bibliothek, da kann ich meine gelesenen Bücher immer zurückbringen und neue mitnehmen. Auch bei Leporello kann ich mir immer ein Buch aussuchen, um dann meine Meinung dazu zu schreiben.

Warum bist du bei der Kinder- und Jugendredaktion von Leporello mit dabei?
Ich lese und schreibe sehr gerne. Hier kann ich lesen, schreiben und mich mit anderen Leseratten und Kulturinteressierten austauschen und bekomme erst noch Bücher, die ich nicht zurückbringen muss.

Was gefällt dir besonders gut am Leporello?
Der offene Austausch und die Kommunikation von allen. Ausserdem finde ich die lockere und ausgelassene Atmosphäre untereinander super!

Alle Artikel von Fee Huntemann

Die unendliche Geschichte

| Fee Huntemann | Event-Tipps

Phantàsien ist in Gefahr, denn es droht im Nichts zu versinken. Kann Phantàsien überhaupt noch gerettet werden und von wem? Nicht schon wieder ein Michael-Ende-Klassiker – haben sich vielleicht jetzt einige gedacht. Aber weit gefehlt. Roger Vontobel, der Regisseur von Bühnen Bern, schafft es Michael Endes absoluten Klassiker auf den Punkt inszeniert auf die Bühne zu bringen, dies finden zumindest die beiden Nachwuchs-Redaktorinnen Lena Facchinetti und Fee Huntemann.

Miss Money

| Fee Huntemann | Sachbuch

Finanzen? Das ist Männersache! Von wegen! Magdalena Sporkmann ermutigt und ermächtigt junge Frauen mit ihrem Ratgeber «Miss Money. Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten». Der Buchtipp der Leporello-Jugendredaktorin Fee Huntemann.

Wir holen uns die Nacht zurück

| Fee Huntemann | Jugendbuch

Ilvy und Kaja sind von klein auf beste Freundinnen. In der Pubertät ziehen sie los, um gemeinsam Party zu machen, Jungs zu treffen und Drogen auszuprobieren. Doch während Ilvy sich kontrollieren kann, droht Kaja süchtig zu werden. Kann Ilvy ihre beste Freundin Ilvy retten, ohne sich selbst zu gefährden? Ein beeindruckender Roman von Nora Hoch. Die Kritik von der Leporello-Jugendredaktorin Fee Huntemann.

Tupac is back

| Fee Huntemann | Jugendbuch

Als Cem bemerkt, dass jemand das Tupac-Graffiti in ihrem Ort übermalt hat, zündet er mit Eddy symbolisch eine Kerze an. Doch plötzlich sitzt ein Mann dort, der Tupac verdammt ähnlich sieht. Lebt er etwa doch noch? Die Leporello-Jugendredaktorin Fee Huntemann findet, dass der Jugendroman «Tupac is back» von Tobias Steinfeld, «auch Leser:innen und Rap-Nichtkenner:innen überzeugt».

Valérie

| Fee Huntemann | Kinderbuch

Valérie ist eine Meisterdiebin, allerdings keine gewöhnliche. Sie klaut nämlich anderen Dieben die Sachen und gibt sie den eigentlichen Besitzern zurück. Doch weil sie eine Meisterdiebin ist, wird sie von Rabaquer, dem Herrscher aller Diebe, gesucht! Der Tipp der Jugendredaktorin Fee Huntemann.

Highrise Mystery

| Fee Huntemann | Jugendbuch

Die beiden Schwestern Anika und Norva haben eine Leiche gefunden. Doch wer ist der Täter? «Highrise Mystery» ist ein mörderisch guter Krimi von Sharna Jackson. Die Kritik der Jugendredaktorin Fee Huntemann.

Meer geht nicht

| Fee Huntemann | Jugendbuch

In „Meer geht nicht“ erzählen Oliver Uschmann und Sylvia Witt, wie drei Jugendliche ihren neuen Freund ans Meer bringen wollen, weil dieser noch nie dort war. Doch der Weg zum Meer ist voller Abenteuer. Der Tipp der Jugendredaktorin Fee Huntemann.

Onkel Stan und Dan

| Fee Huntemann | Kinderbuch

Dan der Dachs wird entführt! Ob sein neuer Freund Onkel Stan es schafft, ihn wieder zu befreien? Das Kinderbuch „Onkel Stan und Dan“ von A.L. Kennedy gefällt der Jugendredaktorin Fee Huntemann sehr gut. Vor allem über die bösartige Familie McGloone musste sie oft lachen.

Der Tag, an dem ich vom Baum fiel und unser Hotel rettete

| Fee Huntemann | Kinderbuch

Ein Sturz, der alles verändert. Wie in wenigen Sekunden kann ein Unfall ein ganzes Gedächtnis verändern. Das Kinderbuch „Der Tag, an dem ich vom Baum fiel und unser Hotel rettete“ ist eine fesselnde Geschichte geschrieben von Enne Koens. Der Tipp von Fee Huntemann.

Toni

| Fee Huntemann | Kinderbuch

Toni kommt zu Ohren, dass ein Bauer Tiere schlachten will! Toni liebt Tiere und will das unbedingt verhindern. Die Autorin Ute Wegmann stellt die Frage, ob es richtig ist, Tiere zu essen. Der Tipp der Jugendredaktorin Fee Huntemann.

 

Toni ist sauer. Ihre Eltern essen ein Huhn. Darum geht sie für zwei Wochen zu ihrer Grossmutter. Die wohnt in der Nähe eines Bauern, den sie „Muffkopf“ nennt. Toni findet es erst ein bisschen langweilig. Aber dann muss sie plötzlich handeln. Heimlich belauscht sie den Bauern beim Telefonieren und bekommt zufällig mit, dass der Bauer zwei Hühner und eine Ente schlachten will! Wird sie es schaffen, ihre neuen Tierfreunde zu schützen?

 

Was ist dir besonders aufgefallen?
Die Geschichte ist spannend und hinreissend.

Was gefällt dir besonders gut?
Dass ich gar nicht aufhören konnte mit Lesen, weil das Buch so spannend ist.

Wem empfiehlst du dieses Kinderbuch?
Allen Tierfreunden.

Sind denn die Hühner irgendwie besonders?
Nein, eigentlich nicht. Aber fast alles dreht sich um Hühner.

Warum stehen sie im Mittelpunkt?
Weil Toni sehr gerne Hühner mag.

Was gefällt dir nicht so gut?
Mir gefällt alles an diesem Kinderbuch.

Hattest du manchmal das Gefühl, dass das Buch vielleicht nicht gut enden könnte?
Ja, einmal schon ..., aber zum Glück ist es dann nicht so. Doch ich will jetzt hier nicht zu viel verraten!

Ist es dir einfach gegangen, das Buch zu lesen?
Oh ja, ich musste jeden Abend eine halbe Stunde weiterlesen, weil es so spannend war.